Dar Chingiza Let's do some Hocus Pokus
"Hoki"
Manche sagen, es wäre Zufall, doch wir bezeichnen es als Schicksal! Denn es hat uns zu unserem Hoki, in die Niederlande geführt und seitdem nicht mehr losgelassen.
Er bereichert unsere Familie mit seiner ganz besonderen Art und Weise. Wir nennen ihn auch liebevoll „unseren Holzkopf“.
Er wurde in Russland bei einer anerkannten Züchterin geboren. Seine ersten 2,5 Jahre verbrachte er in den Niederlanden bei Jan van den Akker und Rianne van den Akker-Veldhuijzen mit dem Zwingernamen O Wata Tsu Mi.
Wilma van der Meer (Mara-Shimas) war Mitbesitzerin von unserem Hoki. Die namenhafte Züchterin Wilma hatte ich bereits auf mehreren Rassehundausstellung gesehen. Mir gefielen Ihre Shibas sehr. Also beschloss ich, Kontakt mit Ihr aufzunehmen, um eigentlich einen Welpen von Ihr zu erwerben.
Hier kam das Schicksal ins Spiel, denn Welpen hatte sie gerade keine. Aber als sie hörte, dass wir eine kleine Familienzucht aufbauen wollen, schlug sie uns vor, Hoki zu erwerben. Die Entscheidung, Ihn zu verkaufen, war gerade erst gefallen, da er bereits vier Mal erfolgreich seinen Deckauftrag erfüllt hatte.
Wir (Maria und ich) fuhren daraufhin direkt in die Niederlande und verliebten uns sofort in ihn. Hoki trat also mit uns die Reise nach Deutschland ins grüne Thüringen an.
Hoki ist ein ausgebildeter Ausstellungshund, er hat eine 3-monatige Showausbildung in Litauen genossen und kann bereits mehrere Champions-Titel vorweisen. So ist er Champion der Niederlande und Dänemark. Am Deutschen Championtitel arbeiten wir gerade.
Hoki bereichert seit Mai 2019 unsere Familie und bringt uns immer wieder durch lustige Situationen zum lachen und Kopfschütteln. Darum nennen wir unseren Hoki auch liebevoll „Holzkopf“.
Er ist einfach zum knutschen schön, aber wie so oft in der Tierwelt, ist er nicht die hellste Kerze auf der Torte. Beim toben und spielen kann es schon mal passieren, dass er es so übertreibt und mit dem Kopf gegen die Glasscheibe der Balkontür donnert oder einen Purzelbaum schlägt. Danach schüttelt er sich kurz und weiter gehts, als ob nichts passiert wäre.
Charakterbeschreibung
Hoki ist ein sehr liebevoller, geduldiger und aufgeweckter Shiba Rüde. Nach kurzer Zeit hat er sich bei uns eingelebt, als ob er genau wusste, dass er nun zu Hause ist und dieses auch nicht mehr verlassen wird. Er ist einfach angekommen.
Seine Izu liebt er über alles und zeigt es auch regelmäßig, indem er ihre Nähe sucht. Wie bei einem alten Ehepaar sind die Rollen klar verteilt. Das Glitzern in Hokis Augen scheint Izu Tag für Tag ein wenig mehr zu verführen.
Aber auch zu mir hat er eine besondere Verbindung aufgebaut. Zum Mittagschlaf kuschelt er sich in unser Bett und freut sich über Streicheleinheiten. Hoki strahlt die übliche Shiba Inu-Erhabenheit aus und vereinigt damit Eleganz/Treue und Verschmustheit zu einem überragenden Gesamtpaket. Seine tollpatschige und verspielte Art und Weise macht ihn nur noch liebenswerter und passt somit gut in unser Familienkonstrukt.
Auch mit unseren jüngsten Tochter geht er sehr fürsorglich und vorsichtig um. Als ob er genau weiß, dass sie noch sehr klein und hilfebedürftig ist., übt er seine Vaterrolle schon einmal ein.
Wir sind sehr froh, ihn in unser Hause zu haben und können uns ein Leben ohne Ihn nicht mehr vorstellen.
Steckbrief
Voller Name: Dar Chingiza Let’s do some Hocus Pokus
Risthöhe: 41 cm
Gewicht: 12-13 kg
Geburtsdatum: 08.11.2016
Farbe: fuchsrot
HD-Auswertung: Kein Hinweis, Beurteilung A , 13.11.2017 Drs. G. J. W. Van der Peijl
Patella Untersuchung: kein Befund, Patellafrei, 09.11.2017 Verbuggen Amsterdam
Zuchtzulassung erteilt am 16.06.2019 durch den DCNH / Formwertbeurteilung, Wesen: Vorzüglich
Hoki als Deckrüde
Ab September 2020 steht unser Hoki auch für andere Züchter als Deckrüde zur Verfügung. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, wir beantworten gern eure Fragen.
Liebe Grüße Hanna & Maria.
